Halli Hallo
senden euch viele vorweihnachtliche Grüße aus unserer immer noch relativ warmen und sonnigen neuen Heimat.
Doch auch hier beginnt so langsam die vorweihnachtliche Stimmung, auch wenn es immer noch etwas schwer fällt zu glauben, dass bald Weihnachten ist...wir sind doch eben erst ausgewandert! Aber wenn etwas neu ist, dann rennt die Zeit ja bekanntlich.
Hier in den USA ist es zwar nicht gebräuchlich einen Adventskalender aufzuhängen, denn der Brauch kommt aus Deutschland (das habe ich in einer Folge der "Drei Fragezeichen" gelernt, haha), aber das hindert uns ja nicht daran einige deutsche Eigenheiten hier einzuführen. Das hier ist unser Adventskalender und da wir bereits am 16.12 in die alte Heimat fliegen, müssen wir den Rest eben schon vorher aufmachen :-) so was aber auch...
Und selbst in Puerto Rico ist schon die Vorweihnachtszeit in vollem Gange. Mirko hat bei seinem letzten Besuch etwas Zeit gefunden in der Mall of America (das ist die größte Mall in Puerto Rico) zu shoppen und die "dezente" Weihnachtsdeko zu genießen. Man kann hier schöne Fotos mit Riesenteddys oder Santa Claus machen. Aber man darf immer schön Schlange stehen, denn die Bilder sind beliebt.
Sterne und Engel an den Decken...
...und ein riesiger Weihnachtsbaum sind auch hier zu finden.
Dieses Haus haben wir in der Nachbarschaft fotografiert. Viele Leute schmücken ihrer Häuser gar nicht, aber wenn sie es tun, dann richtig. An den Straßen stehen oft selbstgeschriebene Schilder von Leuten die ihre Hilfe beim Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung anbieten, als eine Art Minijob.
Und als wir letzte Woche im Baumarkt einkaufen waren meinte eine Frau die im Gespräch mit einem Verkäufer war: "Mein Vorgarten wird aussehen wie der von Chevy Chase in Schöne Bescherung". Für alle die den Film nicht kennen dort schmückt die Familie Griswold ihr Haus mit so vielen Lichterketten, dass das Notstromaggregat der Stadt eingeschaltet werden muss....also können wir uns vorstellen, wie ihr Haus aussehen wird.
Und auch wenn die Temperaturen momentan nur so um die 65-70°F also 18-21 °C sind kann man alles kaufen, was man im Winter eben so benötigt. Warme Mützen, Stiefel, dicke Jacken und Handschuhe.
Und vorweihnachtliche Naschereien gibt es auch ohne Ende. Das ist ein Muffin in Eulenoptik, den hat eine Freundin gebacken und er war soooo lecker. Ich liebe Süßigkeiten, falls ihr das noch nicht wusstet...haha
Aber bevor hier die Rede von Weihnachten ist war ja erstmal Thanksgiving angesagt! Für unsere kleine Grillfeier brauchten wir erstmal ein paar Getraenke...und was passt super zum Grillen??? Bier!!! Hier sind wir bei BeVMo. Ein riesiger Getränkemarkt mit einer recht großen Auswahl an alkoholischen Getränken und vor allem vielen verschiedenen Biersorten. Kanadisches, asiatisches, englisches, spanisches, amerikanisches und vor allem deutsches Bier.
Mirko konnte sich gar nicht entscheiden...
...das ist nur ein Regal mit dem deutschen Bier. Davon gibt es noch 5 oder 6 mehr. Die Abteilung ist die größte hier...haha...hier gibt es mehr Auswahl als bei den amerikanischen Sorten. Haben uns für Heineken, Corona und noch irgendein spanisches Bier entschieden.
Und dann war es endlich soweit. Der Grill und geschätzte 100 kg Fleisch (für 4 Personen) wurden gekauft und der Thanksgivingsday hat begonnen. Das hier ist unsere Eroberung. Der kleinste Grill, den sie dort hatten (haben ja nicht so viel Platz auf unserem Balkon) und mit extra Kochplatte.
Erstmal die Anweisung lesen und dann Mirko bei der Arbeit beobachten :) Einer muss schließlich die Aufsicht haben! Und die Verantwortung!
Aber ich bin ja nicht so, deswegen habe ich auch ein wenig mitgeholfen. War doch recht aufwendig das olle Ding aufzubauen.
In vielen Städten in Kalifornien ist es gesetzlich verboten einen Kohlegrill auf seinem Balkon zu benutzen (da hier im Sommer durch die Hitze und Trockenheit sowieso schon schnell Brandgefahr besteht und weil die ihre Häuser aus Pappe bauen). Deswegen ist es ein Gasgrill geworden, aber man kann verschiedene Kohle kaufen, die Rauchgeschmack abgeben soll, sodass man improvisieren kann.
Mittlerweile ist auch Andre aufgetaucht und ich habe wieder den Job der Aufsichtsperson übernommen ;)
Letzte Überprüfungen bevor der Grill dann angeschmissen wird.
Und los ging es. Haben ein brasilianisch-, deutsches Barbeque gemacht. Andre als Brasilianer kennt sich schließlich aus mit Barbeque und hat das Fleisch ausgesucht. Das wird dann nur mit Salz gewürzt und in kleingeschnittenen Streifen serviert. Dazu gab es Brot, das schön mit Mayo und Knoblauch bestrichen und gegrillt wird. Und es gab lecker deutschen Nudelsalat und selbstgemachtes Tzaziki (Rezept von Mirkos Ma....jummie).
Haben glaube ich drei Runden gegrillt, was echt super ist, wenn man einen Gasgrill hat :)
Und später kam noch Sarah dazu und hat selbstgemachten Pumpkin Pie mitgebracht. Ihr Stiefvater ist Amerikaner und liebt es traditionelle Gerichte zu kochen und zu backen. Sehr lecker, denn ich lieeebe Süßigkeiten! (Falls ich es heute noch nicht erwähnt habe).
Und nachdem wir und vollgefuttert auf dem Sofa erholt haben ging es los ins nächste Abenteuer. Jedes Jahr wird Thanksgiving auf einen Donnerstag gelegt, damit die Leute ein langes Wochenende haben (die Amerikaner haben ja nur wenige Urlaubstage und so gleichen sie es etwas aus) und am Freitag danach ist IMMER "Black-Friday"!
Das ist total aufregend. Fast alle großen Läden, wie Walmart, Macy's, Target, Baumärkte und ganze Shoppingmalls haben super günstige Angebote und man kann Schnäppchen machen ohne Ende. Allerdings ist das auch sehr anstrengend, denn manche Leute Campen schon Tage vorher vor den Läden (ja, richtig gehört, das machen die wirklich) und warten darauf, dass sich die Türen morgens um 6 öffnen. Dann stürmen sie in die Läden und kaufen ein wie bekloppt. Andre hat erzählt, dass er letztes Jahr eine Prügelei gesehen hat, es ging bei Walmart um ein Videospiel! Unglaublich aber wahr. Da manche Läden 24 Std auf haben sind wir gegen 0.30 Uhr noch zu einem Walmart gefahren, weil da die meißte Action ist. Nicht um was bestimmtes zu kaufen sondern nur um zu gucken, wie die Leute am Rad drehen.
Die Läden waren total überfüllt und es gab lange Schlangen an jeder Kasse. Und wir haben jeden Mist ausprobiert. Einen Beachcruizer....
...kleine Probefahrt...
....Bohrmaschinen, Akkuschrauber und Sägen!
Und wir haben toll kitschige Weihnachtssachen bestaunt.
Und zum Schluss noch Spielsachen! Keine Angst, den habe ich nicht mitgenommen :) ...aber fast...
Und nach der ganzen Futterei an Thanksgiving und den darauffolgenden Tagen (Resteessen) haben wir uns wieder ein bisschen Zeit für den Sport genommen. Mirko hatte ja ein paar Tage frei und so konnten wir endlich mal wieder unseren neuen Basketball ausprobieren. Und das Video, was ihr hier seht ist aus unserem Fitnessstudio. Dort gibt es Cardiogeräte die sind wie eine Art unendlich Treppe. Man läuft also in einer Tour die Stufen hoch und das verbrennt dann wohl Kalorien. Naja, wir haben es einmal ausprobiert und es ist nicht unser Ding. Die Geräte sind aber trotzdem immer recht beliebt und manchmal ist gar keines frei, trotzdem ist es nichts für uns. Dann doch lieber Laufband.
Oder eben Basketball am Strand...
Schon ewig nicht mehr gespielt, aber es bringt immer noch Spaß!!!
Und wenn man dann noch Anfang Dezember so tolles Wetter hat, kann man sich nicht beschweren.
Trotzdem freue ich mich ein wenig auf die deutsche Winterkälte, die Weihnachtsmärkte und natürlich auf euch.
Am 9.12 fliegen wir noch für eine Weihnachtsfeier von Mirkos Firma nach San Francisco, sehr afuregend, und dann gehts schon ab nach Deutschland. Juchu, da kommt Freude auf, obwohl ich mich nicht unbedingt auf den langen Flug freue. Trotzdem ich weiß es lohnt sich.
Also bis bald, vermissen euch hier!
Liebe Grüße Doreen und Mirko
Ein Gas-Grill??? Gut, dass du die Erklärung dazu geliefert hast ;)
AntwortenLöschenWichtig ist aber, dass er läuft - und das tut er!
Der Weihnachtsmarkt ist vorbereitet, das Wetter ist noch in Vorbereitung. Hier gibt's viele süße Naschereien auf dem Dom und auf dem Weihnachtsmarkt. Wäre das nicht was für dich, Doreen???? Meine mich erinnern zu können, dass du gern Süßes isst....